Klaus Menold seit Oktober 2020 Ehrenvorsitzender - Laudatio von Ulrich Zwissler

Klaus Menold zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Als ich nach 20 Jahren den Vorsitz im Regattaverband abgab, war die Zukunft für unsere Regatta ungewiss. Doch dann kam Klaus Menold.

Durch seinen Vater hatte er wohlbehütet – aber vom Schicksal nicht gerade verwöhnt – erfahren, wie man mit der Kraft der Gemeinschaft seinen Weg finden kann.

Schon früh zeigte er in seinem Engagement in vielen Funktionen eine hohe Führungskompetenz, mit der er den Regattaverband seit 1999 vorbildlich führte. Während viele Regattaveranstalter in der Umgebung nach und nach aufgaben, ging Klaus mit der Zeit. Er brachte unsere Regatta stetig voran, führte Jung und Alt durch die Veranstaltung zu einer frohen Gemeinschaft zusammen. Verbesserungen in der Technik und Organisation sollten die Arbeit erleichtern. Nur so konnte diese Veranstaltung ihren Platz im Regattageschehen im deutschen Rudersport und auch für unsere Heimatstadt behaupten.

Dies alles wäre ohne die unermüdliche Unterstützung seiner Frau Petra undenkbar gewesen.

Um diese Wertschätzung auch nach außen zu dokumentieren, haben Vorstand, Mitglieder und Delegierte Klaus Menold einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Dem Spross einer eingesessenen Familie aus der Altstadt wurde zur Ehrung eine beziehungsreiche Lithographie mit der Alten Brücke vor den Türmen der unserer Stadt als Präsent überreicht.

Ulrich Zwissler